Was ist ein Talahon und wie kleidet er sich?

Einleitung:
In vielen urbanen Ballungszentren Deutschlands trifft man ihn an: Den Talahon. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff und der Gruppe, die sich durch einen ganz bestimmten Modestil und ein auffälliges Verhalten auszeichnet? In diesem Blogeintrag nehmen wir den Begriff "Talahon" unter die Lupe, beleuchten seine Herkunft und gehen auf die typischen Merkmale ein, die einen Talahon ausmachen.

Herkunft des Begriffs Talahon:
Der Begriff "Talahon" leitet sich vermutlich aus dem arabischen Ausdruck "taeal huna" ab, was so viel bedeutet wie "komm her". Diese Aufforderung könnte sinnbildlich für das einladende, aber zugleich auch herausfordernde Verhalten der Talahons stehen, die sich durch ihre Präsenz und ihr Auftreten deutlich von anderen Gruppen abheben. Der Begriff wurde erstmals im deutschen Sprachgebrauch vom Rapper 'HASSAN' in seinem Song 'TA3AL LAHON' im Jahre 2022 verwendet. Seinen richtigen Hype entdeckte der Begriff im Juni 2024 für sich, als man begann Talahon Synonym für eine bestimmte soziale Gruppe zu bezeichnen.


Modestil eines Talahon:
Talahons zeichnen sich durch einen sehr spezifischen und auffälligen Modestil aus. Ein typisches Outfit könnte eine Gucci Cap, ein Kenzo Pullover und Dsquared Jeans umfassen. Als Accessoire tragen sie oft eine Gucci oder Prada Bauch- bzw. Laptoptasche und eine auffällige Versace Löwenkette. Viele bevorzugen auch einen Nike Tech Fleece Jogginganzug oder blaue, weite Dsquared Jeans mit Fade. Die Begeisterung für Sport trägt der Talahon ebenso stark nach außen. Dadurch trifft man ihn oft in Fußballtrikot in Jeans oder gar kompletten Anzug von bekannten Vereinen wie Real Madrid oder PSG an.
Ihr Stil wird durch protzigen Schmuck, wie zum Beispiel auffällige Uhren, ergänzt. Ein gut sichtbarer Gucci Gürtel, der durch das in die Hose gesteckte Hemd betont wird, ist ebenfalls ein typisches Merkmal. Sonnenbrillen von Cartier oder anderen Luxusmarken und Daunenwesten von Canada Goose gehören ebenso zu ihrem Look, wie Nike Tns. Darüber hinaus sind Calvin Klein Shirts und Armani Steppjacken oder Caps oft Teil ihrer Garderobe.

Ein weiteres Erkennungsmerkmal eines Talahon ist die Frisur. Die Haare sind oft frisch geschnitten, wobei die Seiten auf Null (im Fachjargon auch Sifir genannt) rasiert sind. Die stereotypische Talahon Frisur ist der Sidepart, bei dem die Haare mit einem Seitenscheitel getragen und mit viel Gel glatt gestylt werden, um einen geleckten Look zu erzielen. Um ein sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild nach außen zu tragen, scheut der Talahon nicht davor wöchentlich einen Barber-Shop zu besuchen. Manchmal werden die Frisuren auch mit Verzierungen, sogenannten Hair Tattoos, ergänzt. Wenn die Haare nicht gestylt sind, tragen sie häufig Caps von Marken wie Dsquared oder Gucci, um ihren Stil abzurunden. Die Kombination der Marken, spielt eine eher untergeordnete Rolle - hauptsache es schreit nach Reichtum.
Das äußere Erscheinungsbild ist das größte Asset eines jeden Talahons. Schließlich geht er selbst davon aus, dass sein Look und seine Maskulinität seine Chancen beim anderen Geschlecht maximiert.

 

Auftreten:
Neben dem markanten Kleidungsstil ist auch das Verhalten ein zentrales Merkmal um einen Talahon zu identifizieren. Er ist bekannt für sein auffälliges und provokantes Verhalten in der Öffentlichkeit. Oft sieht man ihn in einer Gruppe Gleichgesinnter "Schattenboxen" oder "Tornadokicks" ausführen, was dazu führt, dass sich Unbeteiligte oft Unwohl in ihrer Präsenz fühlen.

Sie suchen häufig nach Konfrontationen und scheuen sich nicht, Stress zu provozieren. "Komm her" oder "Willst du Stress" wird man nicht selten, an von Talahon besetzten Orten, zu Ohren bekommen. Sie sind dafür bekannt, an öffentlichen Orten wie dem Hauptbahnhof oder im Bus laut Musik zu hören, was nicht selten zu Spannungen mit anderen Personen und Gesellschaftsgruppen führen kann. Dieses auffällige Verhalten unterstreicht ihren Wunsch, sich von der Masse abzuheben und Aufmerksamkeit zu erregen. Konfrontationen eskalieren insbesondere deswegen häufig, weil das Nachgeben, Entschuldigen und Einsehen von Fehlern, im Weltbild eines Talahons, als ein eher unmännliches Charakteristika einzuordnen ist. Doch nicht jeder Talahon ist gewalttätig. Viele sind recht harmlos und treiben lediglich ihr Unwesen auf E-Scootern, indem sie Tricks im öffentlichen Straßenverkehr durchführen, um weibliches Publikum zu beeindrucken. Der Erfolg bleibt oftmals aus. Stattdessen sind sie durch ihr rücksichtsloses Fahren vielen Autofahrern und dem Ordnungsamt ein Dorn im Auge.

Da „Talahon“ ein Neologismus ist, ist seine Definition im weiteren Sinne noch nicht ganz trennscharf und bleibt schwammig. Demzufolge sind Talahons ethnisch nicht eindeutig zuzuordnen. Viel mehr beschreibt der Ausdruck eine Gruppe von Männern, welche sich durch ihr Verhalten, ihrem Kleidungsstil, sowie ihrer ideologischen Überzeugungen auszeichnen.

Fazit:
Ein Talahon ist weit mehr als nur eine Modeerscheinung. Es ist ein Lebensstil, geprägt von High-End-Marken, einem markanten Auftreten und einem unverwechselbaren Verhalten. Ob man sie nun mag oder nicht, die Talahons sind ein fester Bestandteil des urbanen Lebens, insbesondere in den Großstädten und der Hochburg Frankfurt. Mit ihrem auffälligen Stil und Verhalten bleiben sie sicherlich weiterhin ein interessantes Phänomen.

 

Auf unserer Seite findest du einige Looks, die ein Talahon rocken könnte.
Klicke hier, um durch den Shop zu stöbern.



Was denkst du über Talahons? Hast du Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht? Teile deine Gedanken in den Kommentaren oder schick uns Bilder von typischen Talahon-Looks, die dir aufgefallen sind!